Ein bisschen paradox mutet das Verhältnis von Jan Lennard Struff zum Standort Halle Westfalen an Einerseits war Struff mit einer verblüffenden Siegesserie schon ganz wesentlich an nationalen Meisterschaften des TC Blau Weiss Halle beteiligt als der entscheidende Punktelieferant Andererseits ist da diese unangenehme Statistik bei den GERRY WEBER OPEN Sechs Mal ist der Warsteiner bei seinem Heimspiel bis her angetreten sechs Mal verließ er als Verlierer den Platz Ich werde natürlich alles daran setzen dass diese Serie 2019 ein Ende findet sagt Struff Ich hatte auch nicht immer Glück bei den Auslo sungen In den letzten drei Jahren erwischte es ihn allein knüppeldick Bautista Agut Pouille und Federer hießen da die Auftakt gegner 2009 2010 und 2012 hatte sich Struff noch in den Qualifikations matches geschlagen geben müssen Die GERRY WEBER OPEN sind allerdings keineswegs repräsentativ denn in den letzten Jahren ging es für Struff kontinuierlich nach oben in der Tennis Welt Ohne allzu viel Aufsehen kletterte der 29 Jährige im Ranking der ATP Profis aufwärts Anfang Mai rangierte er auf Platz 49 in der internen DTB Wertung sogar auf Position zwei noch vor Philipp Kohlschreiber Struff spielte dabei immer stärker seinen Paradeschlag aus das kraftvoll dynamische Service Und zeigte sich verbessert in seinen Grundschlägen Längst gehört er auch zu den besten Doppelspielern der Szene mit dem Japaner Ben McLachlan bildet er eins der schlagkräftigsten Duos der Branche Das deutsch japanische Duo rückte sogar schon einmal nahe an die Qualifikation für den Saisonabschluss das Tourfinale in London heran Als Solist überzeugte Struff in diesem Jahr insbesondere bei den Turnieren in Auck land Halbfinale Indian Wells Achtelfinale dort Drittrundensieg gegen Alexander Zverev und in Barcelona Viertelfinale dort Achtel finalsieg gegen Tsitsipas Wird er vielleicht auch einmal eine prägende Erscheinung bei diesem Turnier Rudolf Rudi Molleker ist jedenfalls jemand von dem die Experten glauben er sei die nächste große Geschichte im Tennis In Deutsch land und auch über dessen Grenzen hinaus The Next Big Thing wie es so plakativ im Amerikanischen heißt Schon seit Jahren gibt es dieses Geraune und Gerede um Molleker Jan Lennard Struff Tim Pütz TURNIER JAN LENNARD STRUFF RUDOLF MOLLEKER

Vorschau Noventi Open Seite 66
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.